Aziz bei Olympia in Sydney

Die Olympischen Sommerspielen 2000

gruppenbild.dtu… fanden vom 15. September bis zum 1. Oktober im australischen Sydney statt.

Es waren nach den Olympischen Sommerspielen 1956, die in Melbourne ausgetragen wurden, die zweiten Spiele auf dem australischen Kontinent. Offiziell wurden die Spiele XXVII. Olympiade genannt. Zum ersten Male in der Geschichte wurde Taekwondo in die offizielle Medaillenwertung aufgenommen.

Sydney1

Unser Taekwondo-Trio bereit für die Olympischen Sommerspiele 2000

543px-Olympische_Spiele_Sydney_2000.svg

Als einer der erfolgreichsten Deutschen Taekwondo Wettkämpfer errang Aziz Acharki den 5. Platz im Federgewicht (- 68 kg) bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Klasse bis 68 Kilogramm:

  1. Gold: Steven Lopez (USA)
  2. Silber: Joon-Sik Sin (Südkorea)
  3. Bronze: Hadi Saeibonehkohal (Iran)
  4. Tuncay Caliskan (Österreich)
  5. Carlo Massimino (Australien) und Aziz Acharki (Bonn)

sydney3

Kampfergebnisse:

Finale: Lopez – Sin 1:0
um Platz drei: Saeibonehkohal – Caliskan 4:2
Hoffnungsrunde: Caliskan – Acharki 7:7/Kampfrichterentscheid
Halbfinale: Lopez – Acharki 2:0
Viertelfinale: Acharki – Bernasconi (Monaco) 15:1
1. Runde: Acharki – Stanislas Ogoudjobi (Benin) 7:0

Gruppenbild mit Fadime Helvacioglu (li, Kobra Bielefeld) und Andreas Nöcker (re, TC Radolfzell)

grafik13

Sein Teamkamerad Faissal Ebnoutalib krönte seine Laufbahn mit einer Silbermedaille im Mittelgewicht (bis 80 kg) und errang damit die erste offizielle Olympiamedaille im Taekwondo für Deutschland und wurde verdient Vize-Olympiasieger. Im Finale unterlag er nach Punkten (1:3) dem späteren Olympiasieger und kubanischen Weltcup-Sieger Angel Valodia Matos.

Video : Steven Lopez (USA) vs. Aziz Acharki (GER)

 Video : Faissal Ebnoutalib im Interview bei Olympia 2000

 https://www.youtube.com/watch?v=cmU7lBVVAkM

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s